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Sport 2000 Putz

Ingo Ortner @ the Lounge
(c) lawine-kaernten.at

Seit 2.12.2023 gesperrt | chiuso


update 20/04/2024
Klinken putzen für die Tunnellösung am Plöckenpass
Kronen Zeitung

update 16/04/2024
Mögliche Tunnellösung wieder im Gespräch
Volltreffer, Osttirol, Oberkärnten



update 13/04/2024
Plöckenpass: Friaul beschleunigt Verfahren
Dolomitenstadt, Lienz


update 12/04/2024
Plöckenpass-Sperre: Kurzfristige Hilfe mit "Gailtaler Zukunftsfonds", langfristige Lösung mit Tunnelvariante notwendig
Gailtal Journal



Passo di Monte Croce Carnico. Fredriga
Messaggero Veneto


update 11/04/2024

Befahrbarkeit der Plöckenpass-Straße soll bis Ende 2024 wiederhergestellt sein
Kaiser-Fredriga, Gipfeltreffen Triest | Euregio Konferenz

Runder Tisch zur Situation rund um den Plöckenpass
Dolomitenstadt Lienz

Plöckenpass, Kultur und Co.: Was Regierung plant
Krone.at

Die Plöckenpass-Straße soll noch heuer befahrbar sein
Mein Bezirk



update 10/04/2024
Mandl: Gailtal braucht Verkehrssicherheit!
Die Wirtschaft begrüßt die angekündigte Sanierung Plöckenpass-Straße, verlangt aber eine langfristige Absicherung der für den gesamten Oberkärntner Raum wichtigen Verkehrsverbindung. Auch die Reaktivierung der Gailtalbahn soll geprüft werden.

Zuversicht bei Plöckenpassstraße
Am Donnerstag wird Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bei der EUREGIO-Generalversammlung in Triest mit dem Regionspräsidenten Massimiliano Fedriga auch Alternativen erörtern. "Auch hinsichtlich einer kurzfristigen Notstraße, aber natürlich auch einer längerfristigen Lösung, wobei wir kein Denkverbot mit auf den Weg geben. Ich glaube, wir werden diese Varianten für die Zukunft auch miteinander abklären können."

FPÖ für Tunnel.
FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer sagte in einer Reaktion, dass es kurzfristig rasche Hilfe für die Region durch finanzielle Mittel des Landes geben müsse und langfristig eine Lösung mit Tunnelvariante nötig sei.



Wir sollten gerade jetzt in der Lage sein nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder zu denken und zu entscheiden. Eine gute Lösung wird nicht zwischen Timau und Mauthen und auch nicht zwischen Triest und Klagenfurt zu finden sein, sondern bedarf einer größeren Perspektive auf europäischer Dimension.

Jedes Argument für oder gegen die eine oder andere Lösung verdient Anerkennung. Wer aber jetzt lauthals (unter welchem Argumentationsschirm auch immer) für seinen höchstpersönlichen Nutzen oder den einer Teilgruppe der Gesellschaft poltert, ohne auf die Überlebenschancen der nächsten Generationen zu achten, schadet langfristig und nachhaltig dem Lebensraum unser Nachkommen.

Für JETZT bitte eine schnellstmögliche Not-/Straßenverbindung, um den Druck auf die Bevölkerung raus zu nehmen.

Für die ZUKUNFT bitte einen ernsthaften Entscheidungsprozess auf Expertenebene zwischen den beiden Regionen mit offenem Ausgang. Einziges Muss: es darf zu KEINER dauerhaften NOTLÖSUNG kommen!

Wenn dabei am Schluss "Pass-Straße + Scheiteltunnel" als Kombipaket rauskommt, wäre zu wünschen, dass Alt + Jung, Einheimische + Gäste, ... dies auch als nachhaltigen Regionsentscheid mit Überlebensperspektive akzeptieren.





Dovremmo essere capace di pensare e decidere non solo per noi stessi, ma anche per i nostri figli. Una buona soluzione non si troverà tra Timau e Mauthen, né tra Trieste e Klagenfurt, ma richiede una prospettiva più ampia su scala europea.

Ogni argomentazione a favore o contro una soluzione o un'altra merita di essere riconosciuta. Tuttavia, chi oggi sbraita a gran voce (sotto qualsiasi ombrello argomentativo) a favore del proprio tornaconto personale o di un sottogruppo della società, senza prestare attenzione alle possibilità di sopravvivenza delle prossime generazioni, sta causando un danno a lungo termine e duraturo allo spazio vitale dei nostri discendenti.

Per il PRESENTE, vi preghiamo di trovare al più presto un collegamento di emergenza/strada per alleviare la pressione sulla popolazione.

Per il FUTURO, organizzate un serio processo decisionale a livello di esperti tra le due regioni, con un risultato aperto. Unica condizione: non ci deve essere una soluzione di emergenza permanente!

Se il risultato finale è una "strada di valico + tunnel di cresta" come pacchetto combinato, sarebbe auspicabile che anziani + giovani, abitanti del luogo + ospiti, ... lo accettassero come una decisione regionale sostenibile con prospettive di sopravvivenza.

Ingo Ortner

Bitte unterzeichnet die Plöckenpetition | Als sichtbares Zeichen des grenzenlosen Zusammenhalts! Firmate la petizione per Plöcken | Come segno visibile di coesione senza confini!
www.ploeckenpass.at





update 09/04/2024
Runder Tisch zum gesperrten Plöckenpass, Gailtal Journal

Kaiser und Gruber machen beim Plöckenpass weiter Druck auf Italien

Plöckenpass-Sperre: "Ausfälle müssen kompensiert werden", Kleine

Padlet | Ideenplattform "Zukunft Plöckenpass"

update 08/04/2024

Runder Tisch zum Plöckenpass, ORF
the Lounge interactive design

in Kötschach-Mauthen



Heute Runder Tisch zur Plöckenpass-Sperre

update 07/04/2024
Plöckenpass: Verein fordert Zukunftsperspektiven
Unterstützung gefordert - FP-Chef Erwin Angerer. Finanziert werden sollen diese Maßnahmen durch die Mittel aus dem Verkauf der Nassfeldanteile - das Land hatte dafür 2022 neun Millionen erhalten.

Allarme frana nella notte a Cazzaso (Tolmezzo)
Nuovi movimenti legati alle ultime scosse telluriche. Nella notte l'arrivo della Protezione civile

update 06/04/2024
Serracchiani | non si perda altro tempo



update 05/04/2024




KLEINE, Frühwarnsensoren sollen künftig Erdrutsche vorhersagen




update 04/04/2024

TGR, I lavori per la riapertura del Passo Monte Croce Carnico in consiglio
Mario Liberatore, ANAS FVG

Passo Monte Croce, Mentil: «Urgente il ripristino della strada, evitando fantasie»
Massimo Mentil, ex-Bgm Paluzza, Abgeordneter der PD

"Das Leiden, das das But-Tal aufgrund des Erdrutsches erfährt, mit seiner sozialen und wirtschaftlichen Isolierung, ist beispiellos. Die Wiederherstellung des aktuellen Abschnitts muss mit absoluter Dringlichkeit erfolgen, um dann mittel- bis langfristig an einer endgültigen Lösung zu arbeiten. ..."

Passo Monte Croce, Ferrari: «La riapertura della Ss 52 bis deve essere una priorità»
Manuele Ferrari, Bgm. Forni Avoltri und Landesrat, Abgeordneter der Lega

"Die Wiedereröffnung des Straßennetzes ist die Priorität, um das Tal aus der Isolation zu holen", sagt Ferrari, "und ich begrüße den Auftrag an Anas, aber wir müssen sofort über den Bau einer alternativen Straße nachdenken, die das Gebiet vor jeder neuen Isolation schützt. Die Bürger und Unternehmen können nicht in einem ständigen Klima der Unsicherheit überleben, das sie bereits in eine tiefe Krise stürzt.

Wir als Vertreter des Gebiets", so der Lega-Nord-Chef abschließend, "müssen uns dafür einsetzen, dem Tal wieder Hoffnung zu geben, indem wir alternative Lösungen finden und uns für mehr Sicherheit einsetzen".

Gailtaljournal, Team Kärnten - 3 Punkteprogramm
Hilfspaket für betroffene Betriebe gefordert
Rasche Sanierung des österreichischen Teils der Straße
Gesamtverkehrskonzept muss erarbeiten werden

Gailtaljournal, FPÖ, Sperre inakzeptabel
"... Das ist ein Schlag ins Gesicht der Bevölkerung und aller Unternehmer im Oberen Gailtal sowie in den Osttiroler Regionen", so FPÖ-LAbg. und 2. Landtagspräsident Christoph Staudacher in einer ersten Reaktion.


KRONE, Jürgen Mandl | Tunnel für Entwicklung des Tales
Seitens der Kärntner Wirtschaft wird diese Ankündigung mit Wohlwollen vernommen, mussten Unternehmen, Urlauber und Einheimische in den vergangenen vier Monaten einen Umweg von eineinhalb Stunden auf sich nehmen. "Wenn das so stimmt ist es ein großer Schritt und jetzt sollte man die große Lösung entscheiden," so Kärntens Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl in einer erster Reaktion.




Die Petition zeigt Wirkung: "Bisher war der Informationsfluss nicht so gut, wie wir hofften", heißt es aus dem Büro Gruber. Daher und als Vorbereitung für den Runden Tisch am Montag trafen sich die beiden Landesstraßenbaureferenten (Amirante/Gruber) gestern in der Straßenmeisterei von Kötschach-Mauthen.

- Amirante sicherte zu, dass das Projekt ANAS startet und
- verwies auf die Option einer Notstraße, für den Fall der Fälle
- Weiters setzten Gruber und Amirante eine Expertengruppe ein, die losgelöst davon an der langfristigen finalen "ganzjährig wintersicheren Lösung" arbeiten wird

Weiterer Zeitplan:
Do, 4.4., Hearing im Landtag Triest
Mo, 8.4. Runder Tisch, Kö-Mau
Do., 11.4., Gipfeltreffen Kärnten-Friaul, Triest



Keine schnelle Notstraße, KLEINE
Notöffnung Bestand, Expertengruppe für langfristige Alternativen zum bestehenden Straßensystem und Notstraße für Friaul nicht gänzlich vom Tisch. Anm.: Die Überschrift ist mißverständlich und passt nicht gut zum Inhalt des Berichts.



update 03/04/2024

Viabilità: Amirante,priorità messa sicurezza Passo Monte Croce Carnico
Amirante konnte bestätigen, dass das "Projekt ANAS" unterschriftsreif in den Startlöchern steht und mit den Arbeiten im April begonnen wird. Dieses Projekt sieht vor das gesamte Bergmassiv mit Sprengarbeiten und Sicherungssystemen zu sichern, die Straße als "Notüberfahrt" zu sanieren und bis Ende 2024 eine Überfahrt zu ermöglichen.

Amirante sagt weiter: ... dass "die Region den Bau einer Forststraße nur für den Notfall in Erwägung zieht", sollte das "Projekt ANAS" scheitern.

Was schließlich die langfristigen Perspektiven betrifft, so betonte Amirante "die Notwendigkeit, alle Alternativen zum derzeitigen Straßensystem zu bewerten, und zwar auf der Grundlage einer Reihe von genauen geologischen Analysen und Studien, um zu beurteilen, welche die geeignetste Lösung ist, natürlich in Abstimmung mit unseren Kärntner Nachbarn"

Osttiroler Bote
Assessore Amirante und LHStv Gruber trafen sich in der Straßenmeisterei Kötschach zum umfassenden Informationsaustausch zum (derzeit verfolgten) ANAS Projekt.

Beschlossen wurde weiters die Einrichtung einer bilateralen Arbeitsgruppe zwischen Kärnten und Friaul, um gemeinsam langfristige Lösungen für eine sichere Straßenverbindung zwischen den beiden Regionen zu prüfen.



Arbeitstreffen Amirante und Gruber in Kötschach-Mauthen
Auch als Vorbereitung auf den 8.4. trafen sich die Landesstraßenbaureferenten von Friaul (Amirante) und Kärnten (Gruber) in der Straßenmeisterei von Kötschach-Mauthen.

Rispunta l'ipotesi del tunnel
... der Scheiteltunnel ist nach Aussage von Mazzolini und in Abstimmung mit dem Gemeindeverband Hermagor die einzig langfristig sinnvolle Lösung.

Strada di Monte Croce bloccata, pronto il progetto Anas ma ci sono altri tratti a rischio
Anm.: Amirante bestätigt Gespräche über Alternative Trassenführungen bis hin zur Verhandlungen zum Thema (Scheitel-)Tunnel, sobald das ANAS Projekt der "Notöffnung" läuft/beendet ist.



update 01/04/2024

www.ploeckenpass.at | Start der Online-Petition um 13:00 Uhr

asou geats | Gemeindezeitung von Tischlbong

Kleine Zeitung, Projekt und Zeitplan für Sanierung der Plöckenpass Straße präsentiert - Stephan Schild



update 31/03/2024

Durch die Sperre des Plöckenpasses droht im heurigen Sommer im Oberen Drautal eine Verkehrslawine, die sich durch das Nadelöhr in Greifenburg durchzwängen wird. Baustellenbericht in der KLEINEN.



update 30/03/2024
KLEINE Leserbrief Ing. Matthäus Thurner

Nutzlose Diskussionen | "Polit-Einsatz auf allen Ebenen für Plöckenpass", 27. 3.
Wir Oberkärntner sind gerade wieder dabei, eine "Jahrhundertchance" zu versäumen, wie das Mag. Poppeller von der Felbertauem AG so formulierte. Die Bevölkerungszahl des Bezirkes Hermagor schrumpft seit vielen Jahren, weil tüchtige junge Leute auswärts ihr Glück suchen müssen. Wir haben sehr viele Möglichkeiten durch nutzlose Diskussionen versäumt.

Unter anderem wurde der Bau des Gailtal-Zubringers jahrelang verzögert, weil Experten vor der Zerstörung der Dobratsch-Absturz-Kulturlandschaft warnten. Erst die Millionen Euro teure Bärenbrücke ermöglichte die Zustimmung dieser grüngefärbten Bremser. Dann wurde die Bahnverbindung von Hermagor nach Kötschach-Mauthen unter dem Schweigen der lokalen Politiker erfolgreich aufgelassen. Viele Betriebe wurden ohne Requiem verabschiedet. ... Weiter ...




update 29/03/2024

Dott.geol. Mocchiutti hat in Arta Terme präsentiert, wie das Monitoring der Felsformationen des Kleinen Pals durchgeführt werden soll. Hier eine aktuelle Skizze.

Strada di Monte Croce bloccata | È pronto il progetto dell'ANAS

Erdbebenserie im Süden: Bebt es bald wieder in Kärnten?

Zerbröseln die riesigen Kalkstöcke der Karnischen Alpen?
Der ehemalige Direktor der österreischischen Geologischen Bundesanstalt empfiehlt eine Neutrasse auf italienischer Seite.


update 28/03/2024

Cristina Amirante in Arta Terme, Palazzo Savoia

Telefriuli, 29/03/2024
Monte Croce Carnico, obiettivo riapertura entro il 2024

Osttirol Online, Runder Tisch zum Plöckenthema


Erdbeben | Epizentrum Villa Santina


Messagero Veneto




update 27/03/2024
KLEINE, Kärntner Politiker setzen sich für Plöckenpass ein
(PDF Download)

Kötschach-Mauthner Nachrichten
03/2024, www.suedalpen.net/gemeindezeitung



update 25/03/2024 | TERMINAVISO
Silvia Tassotti - l'Assessore al commercio - lädt am 28. März 2024 | 16:30 Uhr in den Palazzo Savoia di Arta Terme zum Gespräch mit l'Assessore Regionale Cristina Amirante ein. Die Bürgermeister des But-Tals sind ebenso anwesend.

Rückfragen: barbara.peressutti@comune.paluzza.ud.it


update 24/03/2024
Aufruf zum Bürgerprotest vor dem Landtag "in piazza Oberdan", Triest am 3.3.2024


update 22/03/2024
Interrogazione sulla frana di Passo Monte Croce Carnico, youtube




update 21/03/2024
La strada die Passo Monte Croce riaprirà entro fine anno - Amirante

Frana Passo Monte Croce, costante monitoraggio sui danni a turismo e attività produttive

Passo Monte Croce, Mentil: «Urge sostenere le imprese danneggiate», Mentil

RAI, Si è parlato anche di Passo Monte Croce Carnico.
Lavori necessari anche per avviare in sicurezza il cantiere di ogni soluzione alternativa e definita dovesse essere scelta.

Imprese danneggiate dopo la frana di Monte Croce, Regione pronta a intervenire
Der Regionalrat für produktive Tätigkeiten Sergio Emidio Bini: ... Unterstützung der Unternehmen, die durch die Schließung des Passo Monte Croce Carnico Passes geschädigt sind.

Umsatz und Beschäftigung: "... Zu diesem Zweck müssen die Ursachen und das tatsächliche Ausmaß des Schadens sowie die Anzahl und die Art der betroffenen Unternehmen ermittelt werden, um die wirksamsten Maßnahmen zur Sicherung nicht nur des Umsatzes, sondern auch der Beschäftigung zu ergreifen", so Bini.



update 20/03/2024
Strada Passo Monte Croce, Debora Serracchiani incontra i vertici di Anas
Debora Serracchiani: "... Man hat mir in Rom gesagt, dass ich recht zuversichtlich bin, dass diese Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein werden, so dass die Straße wieder befahrbar sein wird, wenn auch nur unter genauen Sicherheitsbedingungen". (nach einem Treffen mit Aldo Isi | GF der ANAS)


update 19/03/2024
Mag. Karl Poppeller | Vorstand der Felbertauern AG auf Einladung von KIWANIS CLUB GAILTAL in Kötschach-Mauthen

Ähnlich wie beim Unglück am Felbertauern, brauche es nun einen starken Aktionsplan und das klare Bekenntnis der Länder (Kärnten/Österreich, Friaul/Italien) für dieses Vorhaben, damit der gesamte Lebensraum (im Herzen Europas) nicht weiterhin zu den schwerst erreichbaren Gebieten Europas zählt.
Weiter zu kiwanis-gailtal.at
EUROSAT | Osttirol

Osttirol und Oberkärnten zählen zu den am schlechtesten erreichbaren Regionen Europas!




update 18/03/2024

Abstimmungstreffen: Ermes de Crignis (Presidente della comunità di montagna della Carnia) und Luca Scrignaro (Bgm. Paluzza), sowie Gemeindeverbandssprecher Ronny Rull und Ingo Ortner.



update 17/03/2024
Unternehmer organisieren Info-Veranstaltung zur Situation am Plöckenpass



update 15/03/2024
Attilio De Rovere, La frana del Passo e quei segnali ignorati

Italienische Poliitiker fordern ein Notstraßenprojekt
Stephan Schild, KLEINE


update 14/03/2024



update 13/03/2024
Frana Passo Monte Croce, per Moretti e Mentil (Pd) serve un tracciato alternativo



udpate 12/03/2024
Un tracciato alternativo per Monte Croce, Roberto Simonetti



update 11/03/2024

100 Tage Sperre | DER NÄCHSTE HILFESCHREI

100 Tage sind seit dem Felssturz am Plöckenpass vergangen. 100 Tage, in denen wir gehört haben, es sei ein italienisches Problem. Das mag technisch stimmen. Beim Gipfeltreffen Tirol + Kärnten (12.12.2023) kam die Causa erst gar nicht zur Sprache. Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser. Es handelt sich (auch auf Kärntner Seite) um eine europäische und internationale Angelegenheiten und fällt somit in Ihre Zuständigkeit. Sozial, gesellschaftlich, touristisch, ökonomisch, ...

Ganz Kärnten steht hinter großen Projekten wie Koralm, Flughafen, Lakesidepark, ... und, und, und ... Wir bitten höflich, dass Sie, die Kärntner Landesregierung, der Landtag und ... auch geschlossen hinter der raschen Öffnung der international wichtigen Straßenverbindung stehen. 100 Tage Sperre haben schon ausreichend Schaden angerichtet.

Ingo Ortner, Kötschach-Mauthen


Gailtaler Wirtschaft plant Veranstaltung zum Plöckenpass
Kleine Zeitung, Leopold Salcher



update 08/03/2024
Punto di vista CAI

Passo Monte Croce, l'alternativa dai laghetti


update 06/03/2024
Leserbrief Roberto Serafini, Artegna/Paularo

ORF Kärnten heute vom 05/03/2024



update 05/03/2024
Plöckenpass-Sperre: Wirtschaft will Hilfsgelder

Lignano bedroht, KLEINE Zeitung

Scrignaro si candida


Plöckensperre fordert Badeort Lignano heraus



update 04/03/2024
Plöckenpass-Sperre: Auch Badeort Lignano fürchtet um Gäste
Stephan Schild, KLEINE

No ad alternative su ...
Udine Today

Strade per il passo die Monte Croce. Ristori alle aziende danneggiate




update 03/03/2024
Infrastrutture: Amirante, su Passo Monte Croce no a viabilità "bianca"




update 02/03/2024
Plöckensperre setzt den Gailtalern Unternehmen massiv zu
KLEINE, Leopold Salcher


La Regione Fvg: "non siamo ancora in grado di riaprire il Passo di Monte Croce Carnico", Il Giornale di Udine


Un'alternativa rapida e sicura per riaprire il collegamento con il passo di Monte Croce




update 01/03/2024

Wirtschaftsgespräch, Gailtalerhof
"Klarer Hilfeschrei aus Kötschach-Mauthen"






Die Abbruchstelle

Ingo Ortner | 360° Facebook | (c) the Lounge interactive design GmbH


Geschichte der Alpenpässe

Von der Via Iulia Augusta bis zur neuzeitlichen Straße über den Plöckenpass.
Stefan Bruns 2002 | Geschichte der Alpenpässe


ARCHIV

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Bei Fragen, Anregungen und/oder Ergänzungswünschen, ... bitte per E-Mail. Danke.
Falls auch ihr ein Thema berichtenswert erachtet bzw. selbst dazu schreiben wollt.
Ingo Ortner | T +43 699 12647680 | info@bergsteigerdorf-mauthen.at



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Bergsteigerdorf Mauthen, 2024-04-25
Weitwandern in den Südalpen: Karnischer Höhenweg • KHW 403
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