deine.Unterkunft suchen und finden

Bergsteigerdorf Mauthen
info@bergsteigerdorf-mauthen.at

Bergsteigerdorf Mauthen

Der Ort Mauthen darf sich seit 06. Mai 2011 "Bergsteigerdorf Mauthen" nennen. Eingebettet zwischen den Gailtaler Alpen im Norden und den Karnischen Alpen liegt Mauthen im Südwesten Kärntens inmitten der Slow Food Travel Region.

Die in der Initiative Berg­steiger­dörfer vereinten Ort­schaften sind Alpinismus­pioniere in ihren Regionen. Deshalb haben die Berge und das Berg­steigen im kulturellen Selbst­verständnis der Ein­heimischen und Gäste einen hohen Wert. Hier ist das Bewusst­sein über den not­­wendigen Ein­klang zwischen Natur und Mensch noch lebendig und man respektiert natür­liche Grenzen.

Weniger, dafür besser, das ist die Devise.

Im Dorf erreicht man alles zu Fuß. Der belebte Ortskern, die spürbare Grenznähe zu Italien und die herrschaftlichen Häuserfassaden machen Lust auf mehr. Das sportliche Zentrum ist das ÖAV Camp mit Eislaufplatz, Eisturm und der ÖAV Langlaufloipe als Einsteig in die weitreichenden Obergailtaler Langlaufloipen. #deinCamp

Sommer: Der Karnische Höhenweg, der GeoPark Karnische Alpen, der Blumenberg Mussen und der Plöckenpass sind die bekanntesten Berg- und Wanderhighlights der Region. Auf engstem Raum bietet die Naturlandschaft rund um das Bergsteigerdorf Mauthen alles, was das Outdoor-Herz begehrt. Ausgedehnte Familienwanderungen in Tal- und Mittellagen. Herrliche Tagestouren entlang der Almenlandschaften im Grenzgebiet zum italienischen Friaul, sowie Klettersteige/-touren in den höchsten Bergmassiven der Karnischen Alpen. #bergfuehrer #touren

Winter: Das regionale Familienskigebiet Vorhegg fasziniert nicht nur durch seine besondere Lage. Die Talstation befindet sich mitten im Ort, gleich neben der Aquarena. Das gesamte Areal ist bestens überschaubar, zu Fuß erreichbar, bietet eine kleine feine Gastro (s'Budile) und erlaubt alle Arten von Winter-/Schneeerlebnis für Jung und Alt. Die ortseigene Skischule kümmert sich liebevoll um ihre Kinder. Tourenskigeher sind auf den Pisten willkommen. #alpin:skischule #skikurs #alpinguide

Slow Food Travel Region

Als erholsames Nachmittagsprogramm empfiehlt sich ein Rundgang im Ort und der Marktgemeinde. Ein Besuch beim örtlichen Sporthändler Sport Putz gehört ebenso dazu, wie eine Verkostungsreise in die Alpen-Adria-Genusswelt des Herwig Ertl.
#Sport2000Putz #herwig #einkaufenmitherz

Kultur im Dorf

Der kleine Ort ist nicht zuletzt aufgrund eines hervorragenden kulturellen Ganzjahresangebots weit über die Grenzen der Region bekannt. Im alpin:historischen Museum des ÖAV #centrumcarnicum können zahlreiche Gemälde, historische Schriften und andere Objekte besichtigt und erforscht werden. Im Museum 1915-18 ist die Sinnlosigkeit des Krieges anhand der Schicksale einfacher Soldaten und der Zivilbevölkerung im 1. Weltkrieg im Raume der Südwest-Front zu sehen. Der Kulturverein Mauthen bietet ein umfassendes Programm mit Lesungen, Theateraufführungen und sonstigen Veranstaltungen an. Das aktuelle Programm gibt's u.a. im KulturCafe Eck. Der Kultursommer steht ganz im Zeichen von Via Iulia Augusta. International renommierte MusikerInnen und junge aufstrebende Talente treffen in der Region auf MusikgenießerInnen von nah und fern.

Relax, Wellness & Beauty

Lasst es euch nach dem Sport gut gehen. Beim Bad- oder Saunabesuch in der Aquarena, der Massage.

Abenteuer Erdgeschichte - Geopark Karnische Alpen

Kein anderes Gebiet in den Alpen besitzt so viele steinerne Zeugnisse aus 500 Millionen Jahren Erdgeschichte, darunter das größte Pflanzenfossil Österreichs, dem als Naturdenkmal geschützten Urbaum im versteinerten Wald von Laas.

Karnischer Höhenweg

Der Weitwanderweg verläuft in mehreren Varianten entlang der Staatsgrenze zwischen Italien (Regionen Veneto und Friuli-Venezia Giulia) und Österreich (Osttirol, und Kärnten). Er berührt neun Schutzhütten und hat eine Gesamtlänge von 155km. Gleichzeitig ist er Teil des Friedenswegs, dessen Idee bereits im Gruber- De-Gasperi-Abkommen von 1946 vorhanden ist. Außerdem ist er Teil des Roten Weges der Via Alpina. Genau in der Mitte des Karnischen Höhenweges 403 zwischen Sillian und Thörl-Maglern liegt das Bergsteigerdorf Mauthen. www.karnischer-hoehenweg.com

Gailtaler Höhenweg

Das sanfte Gegenstück zum Karnischen Höhenweg, der Gailtaler Höhenweg, führt von Kartitsch bis zum Gailbergsattel und von dort weiter ostwärts über die östlichen Gailtaler Alpen bis zur Windischen Höhe mit einer Gesamtlänge von ca. 90 km. Übernachtungsmöglichkeiten finden sich in den Tal- Orten. Die Begehung des Gailtaler Höhenweges ist in mehreren Tagesetappen möglich.

Die Blumenberge Kärntens

Der Bergstock "Auf der Mussen" (1.950 m) ist ein ausgedehntes Almgebiet westlich des Gailbergsattels (982 m) und gilt bereits seit seiner Entdeckung um 1880 als "Blumenberg Kärntens" und ist damals wie heute ein bevorzugtes Ziel für botanisch interessierte Bergwanderer und Botaniker aus aller Welt. Mehr als 500 Pflanzenarten, davon über 280 so genannte höhere Pflanzen, mit der "botanischen Königin", der Paradieslilie (Weiße Trichterlilie), haben der Mussen den Ruf als "Blumenberg" der besonderen Art verschafft. Die Größe des Naturschutzgebietes "Auf der Mussen" beträgt zirka 400 Hektar.

Die Mauthner Alm mit ihrem breiten, Nord-Süd ausgerichteten Höhenrücken und den steil abfallenden ehemaligen Mähwiesen Richtung Valentintal, liegt der Mussen vorgelagert. Speziell günstige Bodenverhältnisse und intensive Sonnenbestrahlung haben bewirkt, dass sich in diesem Gebiet eine besondere Artenvielfalt entwickeln konnte und die südliche Flora und Fauna ungehindert nach Norden eindringen konnten. Aber auch der Mensch war mit verantwortlich, dass der Mussen-Stock und die Mauthner Alm zu den Blumenbergen Nummer eins in Kärnten geworden sind.

Alle Wege führen nach Mauthen ...

Bergsteigerdorf Mauthen, 2024-03-18 • info@bergsteigerdorf-mauthen.at
deine.Unterkunft