Hochgebirge | Bergtouren

Hier tragen wir die "Klassiker" der Gailtaler und Karnischen Alpen zusammen. Einfach auf "Zur digitalen Tour" klicken und die Tour am besten mit auf's Handy nehmen. Hinweis: alle Touren in Hochgebirgslagen sind mit einem großen H als Kennung gekennzeichnet.

H001 | Polinik vom Plöckenhaus

Ein Klassiker mit herrlichem Panoramaausblick auf Mauthen, das Gail- und Lesachtal bis zum Großglockner und zur Adria.

H002 | Oberst Gressl Weg - Klettersteig

Die rassige, teilweise recht schwierige "Via ferrata" auf die Cellonschulter setzt Klettererfahrung und gute Ausrüstung voraus. Ausgesetzt, abwechslungsreich und stellenweise sehr anstrengend, aber sehr gut versichert.

H003 | Blumenberg Mussen

Schöne Wanderung ab Ödenhütte mit vielseitiger Natur, herrlichem Panoramablick und wunderschönen Blumen.

H004 | Plenge

Selten besuchter Gipfel mit landschaftlich ungewöhnlich eindrucksvollen Anstiegen und grandioser Aussicht.

H005 | Hohe Warte

Der "Weg der 26er" zählt zu den schwierigsten Steigen im Karnischen Alpenraum. Er ist nur für geübte Kletterer, denn es erfordert hohe Trittsicherheit und Kletterkönnen. Die Hohe Warte ist mit 2.780m der höchste Gipfel der Karnischen Alpen.

H006 | Reißkofel

Der Reißkofel ist einer der imposantesten Berge in den Gailtaler Alpen und mit 2.371 Metern Höhe auch die höchste Erhebung östlich des Gailbergsattels.

H007 | Hoher Trieb über den Kleinen Trieb | Weg der Jugend

Der Klettersteig "Weg der Jugend" ist recht kurz, jedoch ziemlich kräfteraubend, da es steil nach oben geht. Dieser Klettersteig beginnt erst ab dem Gipfelkreuz des kleinen Triebs.

H008 | Rauchkofel

Diese Tageswanderung geht von der Unteren Valentinalm, führt über die Obere Valentinalm (Fossilien beim "Heiderstein") auf das Valentintörl (höchster Punkt mit 2.138 m ), hinunter zum Wolayersee (1.967 m). Am Hin- oder Rückweg nimmt man den Gipfel des Rauchkofels mit. Die Gesamtgehzeit beträgt ca. 6 Stunden.

alpenvereinaktiv.com im Bergsteigerdorf Mauthen

Wanderungen in Tallagen Wanderungen in Mittellagen Wanderungen im Hochgebirge