Bergsteigerdorf Mauthen
info@bergsteigerdorf-mauthen.at

Bergsteigerdorf Mauthen

#schneeschuh

Gemeinsam mit Familien und Freunden erwandern Sie die Landschaften rund um das Bergsteigerdorf Mauthen ganz abseits vielbegangener "Trampelpfade". Mit einer guten Ausrüstung und der passenden "Jause" stapfen Sie durch tiefverschneite Wiesen, durchqueren schneebehangene Waldstücke und genießen die Landschaft bei strahlendem Sonnenschein.

Sektionsprogramm Winter

Schneeschuhwanderungen, Eisklettern, ... (Winterprogramm 2023/24

Eisfallklettern mit max 2 Personen (AV Selbstkostenbeitrag € 100) auf Anfrage
Tel. 0043 664 1910530 Toni Leitinger

Wir empfehlen dir Schneeschuhwanderungen nur in Begleitung eines heimischen Berg-/Skiführers zu unternehmen. #sicherheitgehtvor - Mit einem Guide · weiter zum Anfrageformular #alpinskischule ...

Kötschacher Sonnenplateau

Der Einstiegspunkt befindet sich beim Hotel Kürschner. Von dort marschieren Sie durch den märchenhaften Einsiedelwald Richtung Gailberg. Über einen einfachen Forstweg, der durch unberührte Mischwälder führt, gelangen Sie über die Dobra bis hinauf zu den Bergbauernhöfen in Lanz. Dort genießen Sie das herrliche Panorama von Kötschach-Mauthen. Anschließend geht es über die Dobra zurück nach Kötschach. Variante: Rückkehr über die asphaltierte Zufahrtsstraße nach Kötschach. Zur digitalen Tour

Schneeschuhwanderung durchs Angerbachtal

Parken Sie Ihr Auto beim Plöckenhaus und beginnen Sie Ihre Tour Richtung Angerbachtal/Grünsee. Durch das weite Angerbachtal mit Blick auf die umliegenden Berge geht es über flache Hänge hinauf bis zu einer Wiese. Der Abstieg ist über die Hausalm (Schauplätze 1. Weltkrieg) möglich.

Vorheggrunde

Als Ausgangspunkt wählen Sie das Hotel Kürschner im Zentrum von Kötschach. Von dort marschieren Sie über Wiesen und vorbei an malerischen Bergbauernhöfen Richtung Ödenhütte. Danach geht es weiter Richtung Vorhegg bis zur Ödenhütte. Dann kehren Sie wieder zurück zum Hotel Kürschner.

Collinettaalm

Vom Plöckenpaß wandern Sie über verschneite Almwiesen und Buchenwälder bis zur Collina Alm. Begleitet von einem herrlichen Winterpanorama erreichen Sie fast mühelos die Collinettaalm.

Bergsteigerdorf Mauthen, 2024-03-18 info@bergsteigerdorf-mauthen.at