Kulturverein Mauthen

Ein pulsierender Kulturverein Mauthen bereichert seit dem Jahr 1958 das Ortsleben von Mauthen. Musik- und Theaterveranstaltungen, Lesungen, Flohmarkt, u.v.m. garantieren ein gutes Miteinander und das kulturelle Fundament des Dorfs im Jahresablauf.

Download Einladung PDF

22.03.2024 | 19:00 | "... fließen in neue Gestalt" | Cafè Eck
Lesung mit Hadwig Schindler - Fotografie und Lyrik
Musikalische Umrahmung mit Gudrun Schindler - Klavier und Komposition

10.05.2024 | 19:00 | 100 Jahre TK Mauthen | Cafè Eck
Präsentation der Vereinschronik: Bilder, Anekdoten und Erinnerungen aus 100 Jahren Vereinsgeschichte

31.05.2024 | 16:00 | "Das Abenteuer der Ziege Mona" | Probelokal TK Mauthen
Kinderlesung von und mit Anke Hans / Ein spannender Nachmittag zum Mitmachen / Für Kinder ab 4 Jahren.

14.07.2024 | Theaterwagen Porcia
"Arlecchino und Colombina" - Commedia dell'Arte für Kinder um 17:00 Uhr im Badepark Mauthen.
"Die Wirtin" - Peter Turrini, frei nach Carlo Goldoni um 19:00 Uhr im Badepark Mauthen

Zu den Terminen ...

Immer mittwochs | 15:00 Uhr | Cafè Eck
Strickrunde | Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Hausgeschichtstafelprojekt
Wir haben uns vorgenommen, unser Hausgeschichtstafelprojekt in diesem Jahr zum Abschluss zu bringen. Wir bitten alle noch interessierten Hausbesitzer sich bei uns bis Ende März zu melden, damit wir die vorhandenen Unterlagen evaluieren und gegebenenfalls noch ergänzen können. Einige Geschichten sind bereits fertig und die Unterlagen werden nach Fertigstellung retourniert.

Buchprojekt: Generationen berichten
Als neues Projekt haben wir in Zusammenarbeit mit der Biografin Katharina Springer die ältere Generation im Ort angesprochen und zum Mitgestalten motiviert. Wir möchten Erinnerungen an das Dorfleben und persönliche Lebenserfahrungen zu Papier bringen. Es ist sehr erfreulich, dass sich fast alle Angesprochenen darüber gefreut haben und gerne mitmachen. Ziel ist es, bis Ende 2025 das Buch präsentieren zu können.

Büchertausch
Mit Herbert Spörk, dem Betreiber des Cafés Eck, wurde vereinbart, dass wir im hinteren Raum die zwei wunderschönen alten Kästen mit Büchern befüllen dürfen. Ziel dieses Projektes ist es, dass Leseinteressierte ihre Lieblingsbücher vorbeibringen können und sich auch wieder Lesestoff mitnehmen. Wir bitten wirklich gute Literatur oder auch Romane und Kinderbücher zu deponieren. Schulbücher oder alte ausgediente Bücher sind allerdings für dieses Projekt nicht angedacht. Wir stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. In Folge möchten wir auch eine Literaturrunde gründen und es würde uns freuen, wenn Interessierte sich bei uns melden.

Kulturstammtisch | s'Beisl bei Sascha Kristler, ab 19.00 Uhr.
Kultur im Ort lebt vom persönlichen Austausch. Seit jeher gelten Wirtshäuser als zentraler Treffpunkt im ländlichen Raum. Diese "Wirtshauskultur" ist uns in den letzten Jahren etwas abhandengekommen und wir möchten sie wieder aufleben lassen. Darum führen wir einen Kulturstammtisch ein: jeden zweiten Freitag im Monat möchten wir zum Stammtisch einladen. Es werden keine Themen vorgegeben, das Treffen soll zur Geselligkeit im Ort beitragen und Alt und Jung ein Zusammentreffen ermöglichen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns über jeden Besucher.

Online Buchbestellungen

Die beiden Bücher sind nicht nur ein ideales Familien-/Geburtstagsgeschenk - sie gehören in jeden Haushalt. In wunderbarer Weise die Geschichte Mauthens und die zeitgeschichtliche Veränderungen des Oberen Gailtal & Lesachtal anhand von interessanten Beiträgen zu erlesen, macht nicht nur Freude und Sinn, sondern hilft uns bessere Ideen für die Zukunft zu finden.

Anni Dabernig

* 22. April 1931 † 30. Juli 2023

KLEINE, 2017: Dass man einem Menschen mit solch einer sprühenden Lebensfreude begegnet, hat Seltenheitswert. Anni Dabernig aus Kötschach-Mauthen ist solch ein Mensch und diese Kraft und Energie, die sie ausstrahlt, verdankt sie einem Musikinstrument: der Orgel. "Sie war mein Leben und ist es bis heute geblieben", sagt sie. #annidabernig

Oswald Nischelwitzer

1811-1894 | In seiner Person finden wir eine glückliche Vereinigung von Können uns Wollen.

Der Dank seiner Heimat für das aufopfernde Leben im Dienste der Gemeinschaft wurde ihm in den Ehrenbürgerernennungen der Gemeinden des oberen Gailtales zuteil. Nach seinem Tode setzte ihm seine Heimatgemeinde Mauthen ein Denkmal, das von der Hand des heimischen Bildhauers Prof. Jakob Wald stammt.
Mehr unter #nischelwitzer

Via Iulia Augusta Konzertsommer

Die alte Römerstraße von Aquileia nach Aguntum ist Namensgeberin für ein Musik- und Kulturfestival, einen KULTURSOMMER mit "Musik aus allen Richtungen". An spannenden Plätzen in Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal und Oberdrauburg (und Hermagor) finden zwischen Juli und Oktober Konzerte, Lesungen und Kulturwanderung zur Freude und Bereicherung unserer Bewohner*innen und unserer Gäste statt.
Mehr unter #viaiuliaaugusta

Haustafeln

Seit einigen Jahren schon zieren schön gestaltete Haustafeln zahlreiche Häuser im Ort. Gemeinsam mit den Bewohnern gestaltet, erzählen die Tafeln die Geschichte der jeweiligen Häuser in deutscher und italienischer Sprache. Das Projekt wird laufend ergänzt und weitere Tafeln sind geplant. #haustafeln.

Kosaken in der Carnia

In den letzten Kriegsmonaten des 2. WK kamen zig-tausende Kosaken (aus der Don-Gegend) und Kaukasier (aus Ossetien) - auf der Flucht vor den herannahenden Allierten in die Carnia und zogen auch durch Mauthen. #kosaken

Geschichte Mauthen · Teil 2

Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2Kulturverein Geschichte Mauthen Teil 2

Autor Dr. Erich Lamprecht präsentierte im Oktober 2022 sein neues Werk. Das Buch ist vor Ort und via Online-Bestellung erhältlich. Weiter zur Bestellmöglichkeit.

Weitere Links

/centrumcarnicum