ÖAV Obergailtal-Lesachtal
www.oeav-obergailtal.at
office@oeav-obergailtal.at

#langlaufen

Die Loipen sind mit dem Kärntner Loipengütesiegel ausgezeichnet. Das bedeutet optimal präparierte Doppelspurloipen: klassische Spuren sowie Skating-Spuren. Zusätzlich gibt es eigene Hunde- und Wanderwege, auf denen die Winterlandschaft in Begleitung ihres Vierbeiners erkundet werden kann. Die Loipenbenutzung ist im ganzen Tal kostenlos.

Langlaufloipe im Angerbachtal

Weiter zum Blogbeitrag und zur Presseaussendung des Alpenvereins

14.01.2024 | Download Pressefotos | nur für Medienberichte (keine private Nutzung!)
Rückfragen: info@bergsteigerdorf-mauthen.at

21.01.2024

240121_ploeckenloipe240121_ploeckenloipe240121_ploeckenloipe240121_ploeckenloipe

Fotocredits: Ingo Ortner

14.01.2024
240114_ploeckenloipe240114_ploeckenloipe240114_ploeckenloipe240114_ploeckenloipe

Fotocredits: Ingo Ortner

Regionskarte | Langlauf (PDF-Download)

BERGSTEIGERDORF Langlaufloipe

Parkplatz und Infrastruktur:

• Geparkt wird beim Waldbad Mauthen /mapsmauthen
  • Loipeneinstieg direkt im ÖAV Zentrum (Toilettanlagen, Umkleidemöglichkeit)

Jauseneinkauf im Ort

Alpinskischule

Allein oder mit einem Guide · weiter zum Anfrageformular #alpinskischule ...

ÖAV Bergsteigerdorf Mauthen Loipe

Der Start der Langlaufloipe liegt direkt im Alpenvereinszentrum des ÖAV Oberes Gailtal Lesachtal. Durch die Geländeform ergibt sich in der Natur eine Loipenänge von 5 Kilometer. Der Loipenverlauf ist ausschließlich auf landwirtschaftlichen Flächen.

Obergailtaler Panoramaloipe | Würmlacher Felder

Die Haupt-Einstiegsstelle liegt bei der Valentinbrücke in Mauthen. Eine weitere Möglichkeit des Einstieges ist bei der Müllnerbachbrücke in Würmlach. Zwei Drittel des Weges sind Felder. Der Rest ist Schotterweg bzw. Dammweg. Durch die Gegebenheiten in der Natur ergibt sich eine Gesamtlänge von etwa 14 Kilometer.

Obergailtaler Panoramaloipe

Die Obergailtaler Panorama-Wanderloipe verläuft meist nördlich, tweilweise südlich der Gail - beginnend in Kötschach über Dellach bis Waidegg. Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten mit Parkplätzen. Der Weg ist sowohl für Langlaufen, als auch für Winterwanderungen geeignet.